Aus den dunklen, geheimnisvollen Tiefen des Hengsteysees bin ich emporgestiegen, um meiner alljährlichen Pflicht nachzukommen – die neuen Wachgängerinnen und Wachgänger der DLRG Dortmund in die Reihen der Wasserretter aufzunehmen.
Das Wasser teilte sich, als ich mich erhob, und die Sonne glitzerte auf meinem Dreizack – ein Zeichen, dass es Zeit war für die Neptuntaufe! Die Menschen am Uferrand hielten den Atem an, als ich mich näherte. Neptun – der Herrscher über die Seen, Meere und Gewässer, gekommen, um eine besondere Ehre zu verleihen!
Mit wachsamen Augen sah ich zu meinen Täuflingen. Mutige, junge Frauen und Männer, Heldinnen und Helden, entschlossen, Verantwortung zu übernehmen, Leben zu schützen und für Sicherheit und Gemeinschaft einzustehen.
Ein jeder von Ihnen trat nacheinander vor mich und ich sprach zu Ihnen. Worte der Mahnung, des Lobes, des Stolzes.
Jeder und jede von ihnen erhielt einige persönliche Worte – wie es sich für eine echte Neptuntaufe gehört.
Dann kam der große Moment: Ein Eimer feinsten Hengsteyseewassers wartete bereits, erfrischend und klar, direkt aus meinem Reich. Mit sicherem Schwung ließen meine helfenden Seepferdchen das Wasser über die Köpfe der neuen Wachgängerinnen und Wachgänger rauschen.
Doch kein Ritual ohne meinen berühmten Spezialtrunk! Nach uralter Rezeptur, mit geheimen Kräutern und einem Hauch See-Magie gebraut, verleiht er Mut, Ausdauer und Kraft. Gemeinsam erhoben wir die Becher – auf Kameradschaft, Einsatzbereitschaft und viele sichere Stunden am Wasser.
Als Zeichen meiner Anerkennung überreichte ich jedem Täufling eine Urkunde und ein kleines Präsent – ein Symbol dafür, dass sie nun nicht nur Teil der Wachmannschaft, sondern auch Teil meiner großen DLRG-Familie sind.
So kehre ich nun wieder heim, hinab in die stillen Tiefen des Hengsteysees. Doch mein Blick bleibt auf euch gerichtet, meine neuen Wasserretterinnen und Wasserretter. Voller Zuversicht und Stolz, dass ihr, ihr jungen Menschen, auf meine Gewässer achtgebt. Von nun an, steht das Wasser selbst an eurer Seite.
Und so verabschiede ich mich bis zum nächsten Jahr, wenn ich erneut heraufsteige, um neue Heldinnen und Helden zu taufen.
Euer Neptun