Der Wachdienst

Die Rettungs-Wachmannschaft der DLRG Ortsgruppe Dortmund-Mengede e.V. leistet Wachdienst:

• auf dem Hengsteysee
  • auf dem Möhnesee
  • auf dem Phönixsee
  • auf dem Dortmund-Ems-Kanal (Sonderveranstaltungen)

Der Wachdienst am Hengsteysee

Im Zeitraum Mitte April bis Mitte September, außerhalb dieses Zeitraums nur bei besonderen Veranstaltungen, besetzt der DLRG Bezirk Dortmund e.V. die Rettungswachstation am Hengsteysee an den Wochenenden und Feiertagen, aber auch auf Anforderung der Segelclubs zu besonderen Veranstaltungen in der Woche.

Innerhalb dieses Zeitraums wird der Wachdienst an eingeteilten Wochenenden von der Wachmannschaft der DLRG Ortsgruppe Dortmund-Mengede e.V. im Auftrag des Bezirks übernommen. Die übrigen Termine verteilen sich auf andere Ortsgruppen des Bezirks.

Die Mengeder Wachmannschaft verrichtet ihren Dienst an den Wochenenden Samstags und Sonntags von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Zu Dienstbeginn melden wir uns auch bei der Einsatzleitstelle der Berufsfeuerwehr Dortmund an. Dies geschieht im Rahmen des sogenannten First-Responder-Konzepts. Das bedeutet: Wenn in der Umgebung des Hengsteysees ein Notruf über die Nummer 112 eingeht, wird zwar der benötigte RTW in Marsch gesetzt, allerdings wird zusätzlich die DLRG-Rettungswache informiert, die dann ein Team zum Unfallort schickt. Dies dient zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des RTW am Unfallort.

Der Wachdienst am Möhnesee

Im Zeitraum Mitte April bis Mitte September, außerhalb dieses Zeitraums nur bei besonderen Veranstaltungen, besetzt der DLRG Bezirk Dortmund e.V. die Rettungswachstation am Möhnesee Südufer an den Wochenenden und Feiertagen, aber auch auf Anforderung der Segelclubs zu besonderen Veranstaltungen in der Woche.

Die Mengeder Wachmannschaft verrichtet ihren Dienst an den Wochenenden Samstags und Sonntags von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Zu Dienstbeginn melden wir uns auch bei der Einsatzleitstelle der Berufsfeuerwehr Soest an. Dies geschieht im Rahmen des sogenannten First-Responder-Konzepts. Das bedeutet: Wenn in der Umgebung des Möhnesees ein Notruf über die Nummer 112 eingeht, wird zwar der benötigte RTW in Marsch gesetzt, allerdings wird zusätzlich die DLRG-Rettungswache informiert, die dann ein Team zum Unfallort schickt. Dies dient zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des RTW am Unfallort.

Absicherung Triathlon auf dem Phönix See

Der Einsatzdienst auf dem Dortmund-Ems-Kanal

Am Dortmund-Ems-Kanal wird von der DLRG Ortsgruppe Dortmund-Mengede e.V. kein Wachdienst durchgeführt. Allerdings gibt es jedes Jahr inzwischen zwei feste Veranstaltungen, die von unserer Wachmannschaft durchgeführt werden.

Die erste feste Veranstaltung findet immer Anfang Dezember statt. Dann wird beim Bundes-Leistungs-Zentrum Rudern (RLZ) in Dortmund-Deusen ein 6 km Langstrecken-Test von Groppenbruch bis Deusen durchgeführt. An diesem Test nehmen über 300 Ruderboote teil. Dieser Test wird von unserer Wachmannschaft überwacht. Da dies eine recht große Veranstaltung ist und der Kanal einige Biegungen hat, wird der Kern unserer Wachmannschaft für diese Veranstaltung stark aufgestockt. Zahlreiche Wachgänger aus anderen Ortsgruppen unterstützen uns hierbei. Zur Durchführung dieser Aufgabe stellt uns der Bezirk Dortmund fast das gesamte Material zur Verfügung, das er zu bieten hat: 4 Einsatzfahrzeuge, 4 Motorrettungsboote, Funkgeräte, Rettungswesten, usw. Auch unser eigenes Rettungsboot kommt hier natürlich zum Einsatz.

Seit der Saison 2002 hinzugekommen ist eine zweite Veranstaltung: Ende Juni findet im Fredenbaum-Park der PSD Bank-Triathlon statt. Da zu einem Triathlon-Wettkampf auch eine Schwimmstrecke gehört, wurde die DLRG Ortsgruppe Dortmund-Mengede e.V. gebeten, auch hier die Absicherung zu übernehmen, da hier immerhin mit ca. 400 Teilnehmern gerechnet wird. Diese Veranstaltung findet seit 2017 im 2-jährigen Wechsel auch am Phönixsee satt. Auch hier übernimmt unsere Wachmannschaft mit Unterstützung von Wachgängern anderer Ortsgruppen die Absicherung.