Langstreckentest 2023

Veröffentlicht: 23.12.2023
Autor: Liza Roßmann

Alle Jahre wieder kommt…

Und wer kommt? Die DLRG Ortsgruppe Mengede... GENAU!

Wie gewohnt haben wir auch dieses Jahr am ersten Adventswochenende den Ruderclub Hansa am Dortmund-Ems-Kanal unterstützt.

Am 2. und 3. Dezember war es für zahlreiche Helferinnen und Helfer an der Zeit, früh aufzustehen, um die Boote rechtzeitig ins Wasser zu lassen und die Streckenposten pünktlich zu besetzen, denn der Ruderclub Hansa hatte zu einem Langstreckentest eingeladen.

Die Dortmunder Langstrecke gilt als traditioneller Leistungstest für die deutsche Ruderelite. Die Sportlerinnen und Sportler legten eine Distanz von 6000 Metern in ihren Ruderbooten auf dem Dortmund-Ems-Kanal zurück.

Mit einem Teamgeist von 40 Kameraden und Kameradinnen die mehr als 2800 kg Stärke und Helferwillen mitbrachten, konnten die Ruderer von der DLRG überwacht werden. Im Notfall waren diese bereit, die Sportler zu bergen und sicher zum Startpunkt zurückzubringen.
Für Verpflegung sorgte der Ruderclub Hansa nach Abschluss der Langstreckentests an beiden Tagen und so konnten sich die Helfer noch einmal stärken, bevor die Boote der DLRG wieder aus dem Wasser geborgen werden mussten, um die Heimfahrt anzutreten.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ein erfolgreiches Wochenende, dem THW Dortmund und Bergkamen für eine tolle Zusammenarbeit bei dem Kranen unserer Boote und dem Ruderclub Hansa für eine, wiedermal erfolgreiche Zusammenarbeit, und die warme Stärkung und Verpflegung.